Aktuelles

Newsletter September 2022

Food Forest Hubert Kalbermatten

EssWaldLand on Tour

Wo sind die Waldgärten der Schweiz haben wir Anfang dieses Jahres gefragt. Zahlreiche Meldungen sind eingetroffen und Schritt für Schritt gehen wir ihnen nach, besuchen die Esswälder und lernen die Menschen darin kennen.

So waren wir zum Beispiel bei Daniel und Regina in ihrem Zauberhain im unteren Tösstal im Kanton Zürich, dem ältesten uns bis jetzt bekannten Waldgarten der Schweiz. Inzwischen ist er schon fast 40 Jahre alt, ursprünglich auf 4.5 Hektaren als Therapiegarten angelegt, wird er nun in zweiter Generation von den beiden gepflegt und weiterentwickelt.

Weiter ging’s ins Wallis zu Hubert Kalbermatten und seiner Familie, von welchen übrigens auch das Titelbild dieses Newsletters stammt. Im unteren Rhonetal haben sie seit 2005 inzwischen bereits zwei Esswälder gepflanzt, betreiben eine Baumschule und sind an etlichen weiteren spannenden Projekten beteiligt.

Aber auch bei einigen der zahlreichen jüngeren Projekte waren wir zu Besuch, so zum Beispiel bei Tobias Messmer, dem Verantwortlichen der Permakulturgärten an der HAFL (Berner Fachhochschule für Agronomie, Forst-, und Lebensmittelwissenschaften). Er ist in der Gantrisch Region zwischen Bern und Fribourg zuhause und bewirtschaftet dort seit etwa 5 Jahren einen eigenen Waldgarten. Ein schönes Beispiel welches zudem zeigt, dass Waldgärten ganz gut auch an steilere Hänge passen.

Waldgarten Rainweid
Waldgarten Rainweid

Und natürlich passen sie auch in die Wohnquartiere. So besuchten wir Ramon Grendene in Egg ZH, wo er unter anderem mit seinen urbanen Projekt «In den Bäumen» den Binding Innovationspreis für Biodiversität 2021 gewonnen hat.

Zudem experimentiert er auf beeindruckende Art und Weise auf seinen privaten Flächen mit der syntropischen Landwirtschaft resp. dem Dynamischen Agroforst.

Um Experimente geht’s auch in einigen Projekten von Matthias Brück. So besuchten wir auf einer Tour zu mehrjährigem Gemüseanbau drei seiner Projekte. Unter anderem den „Waldgarten Tannerbrünneli“ im Stammertal, wo auf einer landwirtschaftlichen Versuchsfläche in Zusammenarbeit mit Rathgeb Bio die Eignung verschiedener mehrjähriger Gemüsearten für die landwirtschaftliche Produktion getestet werden.

Wir bleiben dran und Schritt für Schritt, sobald die Zeit es erlaubt, werden wir all diese Esswälder dann auch auf der Homepage portraitieren.

Pflanztage und Herbstarbeiten

Im Herbst beginnen sie wieder, die kleinen und grossen Pflanzungen sowie diversen Pflegearbeiten in den Esswäldern, welche sich überdies bestens anbieten, um sich gegenseitig zu helfen und zu vernetzen. Von einigen wissen wir bereits, wie beispielsweise dem Food Forest Ormalingen in der Region Basel am 15 Oktober sowie 5. und 12. November.

Macht auch ihr grössere Pflanzungen, Herbstarbeiten oder lädt einfach gerne ein paar neue Sylvaniers in euren Waldgarten ein? Dann schickt uns doch die Daten, ein Foto eures Waldgartens und einen eventuellen Link resp. Kontaktangabe via Email.

Gerne publizieren wir diese dann auf unserer News und Event Seite.

Tage der Agrarökologie

Den ganzen Oktober finden übrigens noch die Tage der Agrarökologie statt. Auch wir sind dabei und veranstalten zusammen mit dem Permakultur Verein Schweiz einen Workshop zu Wild- und Zuchtpilzen in Food Forests im Waldgarten an der HAFL in Zollikofen.

Das gesamte Programm mit über 75 Veranstaltungen in der ganzen Schweiz findet ihr unter folgendem Link:

Für die kalten Tage

Und wenn’s mal kalt ist und regnet, dann hätten wir hier noch zwei Artikel, welche von Waldgärten handeln bei denen wir involviert sind. Zum einen im „GÄRTEN Magazin für Gestaltung“ einen Bericht über zwei Waldgärten von Daniel Lis und zum anderen im „Magazin Lebenslust Emmental“ einen über den Gemeinschaftswaldgarten in Lützelflüh.

Zudem weisen wir gerne noch auf eine Videoserie unserer Freunde von Pan Terra hin, welche in diesem Jahr unter beachtlichem Einsatz eine ganze Menge an Interviews führten zu den Problemen und Lösungen unserer Zeit und sie unter dem Label „Les racines de la souveraineté“ in einer Reihe von Videos auf YouTube zur Verfügung stellen.

Social Media

Neben unserem Hauptkanal auf Telegram, gibt es dort nun zusätzlich den EssWaldLand Chat. Klinkt euch ein, zeigt eure Waldgärten, teilt euer Wissen, stellt Fragen und lasst uns voneinander lernen.

Unterstützung

Weiterhin sind wir froh um jede Unterstützung! Um an diesem Projekt weiter arbeiten zu können und all diese Esswälder zu pflanzen sind wir auch auf deine und die Hilfe vieler anderer angewiesen. Jeder Beitrag zählt!

Und gerne auch weiterleiten an Menschen, Organisation und Institutionen, welche Unterstützung in diesem Bereich leisten wollen und können.

Vielen Dank für dein Interesse!

Liebe Grüsse
Dennis

Teile diesen Beitrag

Newsletter

Wir befinden uns gerade erst am Anfang unserer Reise. Abonniere unseren Newsletter, damit du keinen unserer nächsten Schritte verpasst!

Mit dem Newsletter senden wir dir regelmässig Updates zu unseren Tätigkeiten. Informationen zum Datenschutz findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Unterstützen

Um unsere Organisation aufzubauen sowie die ersten Waldgärten anzulegen sind wir auf deine Hilfe angewiesen.

Unterstütze uns und hilf mit, den Waldgarten Eden in der Schweiz zu pflanzen!

Per Banküberweisung:

IBAN: CH73 0839 2000 1583 6330 2

Verein EssWaldLand, 3066 Stettlen

Via PayPal:

Vielen Dank!