Workshop Reihe
Dynamischer Agroforst 2023

Mit Noemi Stadler-Kaulich

In der Woche vom 27 Februar bis 04 März 2023 veranstalten wir zusammen mit The Shift Permaculture und dem Permakultur Verein Schweiz an verschiedenen Standorten (Tessin, Bern und Zürich) eine viertägige Workshop-Reihe zum Dynamischen Agroforst mit Noemi Stadler-Kaulich als Hauptreferentin.

Bereits vor Jahrhunderten nutzten die Inka die Anbaumethode Agroforst, eine Kombination von Land- und Forstwirtschaft. Dabei wachsen Bäume, Sträucher und Kulturpflanzen auf derselben Nutzfläche. Durch dichte Bepflanzung, Artenreichtum und den richtigen Pflanzschnitt haben Agroforstsysteme eine günstige Wirkung auf die Umwelt: Sie erhöhen die Bodenfruchtbarkeit und seine Wasserspeicherfähigkeit, vermindern das Erosionsrisiko, fördern die Biodiversität, führen zu höheren Erträgen und schützen über die CO2-Senke durch das Baumwachstum unser Klima. Das Konzept »Agroforst« ist nicht auf große Flächen beschränkt: Es eignet sich für die nachhaltige Bewirtschaftung von Äckern ebenso wie für den Gemüsebau oder den eigenen Garten – und sogar Tierhaltung lässt sich darin integrieren.“ Aus dem Buch „Dynamischer Agroforst – Fruchtbarer Boden, gesunde Umwelt und reiche Ernte“ von Noemi Stadler-Kaulich.

Workshop 1 - Tecetto

Montag 27. Februar 2023 & Dienstag 28. Februar 2023

Die ersten beiden Workshoptage verbringen wir im Tessin. Hier schauen wir uns die Möglichkeiten des Dynamischen Agroforst im Kontext eines Tessiner Waldgartens an. Am zweiten Tag kommt dann noch Tankred Götsch als Gastdozent hinzu und lässt uns an seinen Erfahrungen im Bereich  Syntropische Landwirtschaft teilhaben. Der Landwirt und Landschaftsgärtner bewirtschaftet einen Hof im Tessiner Verzascatal und kennt Noemi noch aus seinen Kindertagen in Brasilien.

Tecetto von oben

«Selva-Foresta Comistibile Tecetto» ist der Name eines Waldgartenprojektes am Lago Maggiore in Gerra-Gambarogno (TI). Wo früher auf den steilen Terrassen des Gambarogno jeder Quadratmeter für die Landwirtschaft genutzt wurde, werden heute kaum noch Lebensmittel produziert.

Diesen, nun schon in dritter Generation geführten Ort, wollen Daniel Lis & Nora Barman von einem Ferienhaus in einen Ort verwandeln, wo neben der nachhaltigen Lebensmittelproduktion auch Raum für Biodiversität und Wohlbefinden entstehen soll

Thema offene Flächen: Errichtung eines Vite Maritata-Waldgartens

  • Artenzusammenstellungen und Pflanzabstände unter den besonderen Rahmenkonditionen
  • Pflanzlöcher und Pflanzsubstrate (mit Pflanzenkohle) vorbereiten
  • Alte Terrassen wiederbeleben, Management invasiver Neophyten, Schnittpraxis

Thema Wald: Vom Mischwald zum Kastanien-Selven-Waldgarten
(mit Tankred Götsch als Gastdozent)

  • Disturbationsfläche in einem Mischwald mit Esskastanien, Eichen und Eschen
  • Artenzusammenstellungen und Pflanzabstände unter den besonderen Rahmenkonditionen
  • Pflanzlöcher und Pflanzsubstrate (mit Pflanzenkohle) vorbereiten
  • Alte Terrassen wiederbeleben, Schnittpraxis

Referenten: Noemi Stadler-Kaulich, Tankred Götsch, Daniel Lis

Workshop 2 - Im Chlee

Donnerstag 02 März 2023

Im Chlee Trubschachen

Nach einem Tag Pause geht’s weiter ins Emmental, genauer gesagt nach Trubschachen bei Langnau zur SoLaWi „im Chlee“. Dort wollen wir uns auf einer vom Biohof Wingey gepachteten Fläche anschauen, was der Dynamische Agroforst im Kontext des biointensiven Gemüseanbaus an Vorteilen bringen kann.

SoLaWi Im Chlee

Der Verein «im Chlee» ist eine SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft), die in Trubschachen im Emmental auf einer halben Hektare Gemüse für etwa 50 Haushalte aus Trubschachen, Langnau und Burgdorf produziert.

Von der Permakultur geprägt, wird hier von den Gartenverantwortlichen Marion Landolt & Dennis Weiss biointensiver Gemüseanbau betrieben. Schritt für Schritt werden nun nach dem Ansatz des Dynamischen Agroforstes resp. dem Waldgartenprinzip verschiedenste Gehölze sowie mehrjährige Gemüse etc. integriert.

SoLaWi Im Chlee

Thema Dynamischer Agroforst im Market Gardening

  • Möglichkeiten des dynamischen Agroforst im biointensiven Gemüseanbau
  • Planung einer dynamischen Agroforst Parzelle
  • Pflanzenartenzusammenstellung

Thema Gehölz-Nutzung und Pflege

  • Fragmentiertes Zweigholz als Mulch und Bodenaufbau
  • Schneitelpraxis an bestehenden Gehölzen
  • Vorbereitung einer Parzelle sowie einem Pflanzloch für ein Obstgehölz

Referenten: Noemi Stadler-Kaulich, Marion Landolt, Dennis Weiss

Workshop 3 - The Shift

Samstag 04 März 2023

The Shift

Nach einem weiteren Tag Pause erfahren wir abschliessend auf den Flächen des Permakultur Designers Ramon Grendene, was Bodenaufbau und Humusmanagement bedeuten und wie es um seine Experimente mit der Syntropischen Landwirtschaft steht resp. was seine bisherigen Erfahrungen damit sind.

The Shift Permaculture

«The Shift» (dt: Die Verwandlung) ist der Name einer Permakultur in Egg b. Zürich. Ein biodiverser und produktiv fruchtbarer Ort, der sich immer weiter entwickelt und gemeinsame Lern- und Schaffensprozesse verbindet.

An diesem Ort wird nach den Grundsätzen von United Research for Soil hochwertiger Bodenaufbau betrieben und neben dem Anbau von Gemüse und Heilpflanzen mit Syntropischer Landwirtschaft experimentiert.

Geführt von Ramon Grendene & Susan Fischer, unterstützt von Menschen, Pflanzen, Tieren & guten Geistern.

The Shift

Thema Boden & Humusmanagement

  • Kennenlernen von hochqualitativen Humuskomposten als Schlüsselhilfsmittel für Bodenregeneration und Bodenaufbau
  • Humusmanagement nach den Grundsätzen von United Research for Soil
  • Mikrobielle Bodenbelebung zur Pflanzung von reihenbasierten Agroforstsystemen

Thema Stratos & Rückschnitt

  • Unterschiedlich dichte Agroforstsysteme mit integrierten «Vite Maritata» kennenlernen
  • Pflanzenarten & Stratos in bestehenden Agroforst-Baumreihen
  • Korrektur von Stratos, Schneitel- und Schnittpraxis an Wiederaustrieben älterer Baumarten

Referenten: Noemi Stadler-Kaulich, Ramon Grendene

Der Rahmen

Preis

Der Preis pro Workshoptag beträgt CHF 185.- inkl. einem vegetarischen Mittagessen, d.h:

  • Workshop 1 – Tecetto (TI) – 27 & 28 Februar 2023: CHF 370.- (Warteliste)
  • Workshop 2 – Im Chlee (BE) – 02 März 2023: CHF 185.- (Warteliste)
  • Workshop 3 – The Shift (ZH) – 04 März 2023: CHF 185.- (Warteliste)

Wenn du alle 3 Workshops buchst, dann beträgt der Preis pro Workshoptag nur noch CHF 150.-, also Total CHF 600.- anstelle CHF 740.- für die 4 Tage inkl. Mittagessen.

Teilnahme & Fragen

Die maximale Teilnehmerzahl pro Workshop beträgt 15 Personen. Die Plätze werden nach Reihenfolge des Eingangs vergeben, d.h. first come, first served. Ist das Limit erreicht, werden wir entsprechend eine Warteliste führen. Bei Fragen kontaktierst du uns am besten über unser Kontaktformular.

Logistik

Für Unterkunft und Logistik ist jede teilnehmende Person selbst verantwotlich. Wir haben bewusst jeweils einen Tag Pause zwischen den Standorten einberechnet, so dass ein Transfer ohne Zeitdruck angegangen werden kann.

Verpflegung

An jedem Veranstaltungsort und Workshoptag gibt es ein feines vegetarisches Mittagessen.

Mitnahme

Handschuhe, Astschere, Säge und Machete/Gertel. Wer so etwas nicht besitzt, wird vor Ort bewaffnet.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse werden keine benötigt.

Versicherung

Für eine entsprechende Versicherung ist jede teilnehmende Person selbst verantwotlich.

Stornierung

Die Anmeldung ist gültig nach Einzahlung der Teilnahmegebühr. Die Zahlungsinformationen schicken wir dir per Mail im Anschluss an deine Anmeldung über untenstehendes Formular. Eine Stornierung ist bis zwei Wochen vor Beginn der Workshops noch problemlos möglich und wir erstatten den einbezahlten Betrag vollumfänglich zurück. Bei einer späteren Stornierung können wir lediglich eine Rückerstattung leisten, wenn der freie Platz entsprechend durch die Warteliste gedeckt werden kann, unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-.

Bei Nichterscheinen resp. keiner Lösung via Warteliste bei einer kurzfristigen Stornierung wird eine Rückerstattung leider nicht mehr möglich sein.

Anmeldung

Möchtest du gerne an einem, zwei oder allen drei Workshops teilnehmen, dann füll doch schnellstmöglich das untenstehende Formular aus. Wir senden dir im Anschluss die Zahlungsinformationen zu und nach Eingang der Teilnahmegebühr bist du fix für deine Auswahl gebucht.

Anmeldung

Die Anmeldung ist geschlossen, die Workshopreihe vorbei.

Vielen Dank an alle die dabei waren, schön war’s!

Präsentiert von

Newsletter

Möchtest du nichts verpassen?

Abonniere unseren Newsletter, so bleibst du stets auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter senden wir dir regelmässig Updates zu unseren Tätigkeiten. Informationen zum Datenschutz findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Unterstützen

Um unsere Organisation aufzubauen sowie die ersten Waldgärten anzulegen sind wir auf deine Hilfe angewiesen.

Unterstütze uns und hilf mit, den Waldgarten Eden in der Schweiz zu pflanzen!

Per Banküberweisung:

IBAN: CH73 0839 2000 1583 6330 2

Verein EssWaldLand, 3066 Stettlen

Via PayPal:

Vielen Dank!